Kölner Stadt-Anzeiger/ Leverkusener Anzeiger vom 14.09.2006 » Zurück


Gründermesse "Start" - 22.- 24.09.2006 in Essen

Bayer lockt neue Firmen

Auf der Gründermesse "Start", die am Freitag, 22. September, in Essen beginnt und drei Tage dauert, wirbt auch Bayer um Jungunternehmer. Der Chemiepark-Betreiber Bayer Industry Services (BIS) stellt dort seine "Start-up"-Initiative vor. Sie wendet sich an Unternehmen in der Gründungsphase sowie an Firmen, die Forschung und Entwicklung betreiben, besonders in den Bereichen Materialwissenschaften, Chemie, Life-Sciences und technische Systeme. Die BIS-Experten prüften Businesspläne, unterstützten bei der Suche nach geeigneten Finanzierungsmodellen, berieten beim Einholen behördlicher Genehmigungen und vermittelten die passende Infrastruktur im Bayer-Chemiepark, teilte das Unternehmen gestern mit.

Sofern die Ansiedlung glücke, helfe die "Start-up"-Initiative bei der Eingliederung der jungen Firma in bestehende Wissens-, Technologie-und Produkt-Netzwerke des Chemieparks. BIS wirbt außerdem mit geringen Anfangsinvestitionen, weil das Werk über eine umfassende Infrastruktur verfügt. Themenschwerpunkte der Initiative seien derzeit Beschichtungsverfahren, Nanotechnologie, Sicherheitstechnik, Energiesysteme und Biotechnologie. (tk)


Quelle: www.ksta.de