» Zurück






"Leverkusen vereint Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung."
In: stadt.info, Nr. 15/2004 (Dez. 2004), S. 4 ff.
Das unabhängige Fachmagazin für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung

Der nachfolgender Text entspricht in der Abschrift genau dem Inhalt und der Schreibweise. Hinweis: Herr Oliver Reitz ist seit dem 14.02.2005 nicht mehr Geschäftsführer
der WFL GmbH
Thema
Leverkusen vereint Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung

In Leverkusen wurde die Stabsstelle Stadtmarketing aus der Stadtverwaltung in die WFL Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH "umgesiedelt': Noch fehlt die Erfahrung in der Zusammenarbeit. Synergien sind erkennbar, jedoch fehlt noch das klare Profil. Die Zeit wird es bringen, ist man sich bei der WFL sicher. Auch an einen neuen Namen für die Wirtschaftsförderungs-GmbH denkt man, denn vorläufig ist der Begriff Stadtmarketing "untergetaucht".

Der Wechsel in der Leitung der WFL Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH zum 1. Juli 2004 - Dipl.-Geograf Oliver Reitz ist jetzt Geschäftsführer - setzte auch den Impuls für die Veränderung beim Stadtmarketing. Dr. Friederike Müller-Friemauth, die Stadtmarketing für Leverkusen bislang in einer Stabsstelle im Rathaus betreute, hat ihren Schreibtisch jetzt vom Rathaus in die Räume der Wirtschaftsförderungs-GmbH verlegt.

Die Zusammenlegung von Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung, mitunter auch Touristik, ist derzeit in vielen Städten ein Thema. Es fehlen allerdings noch die Erfahrungen über die real möglichen Synergien in der Praxis.

Da Leverkusen kein Tourismus-Standort ist, stellte sich die Frage nach einem Dreierverbund hier nicht.

Die "Spielregeln" der Zusammenarbeit werden noch definiert. Etwas Skepsis hat Dr. Müller-Friemauth: "Stadtmarketing ist mehr, als die Bedienung ökonomischer Zielgruppen", sagte sie mit Hinblick auf die vom Ansatz her doch unterschiedliche Auffassung. Zumindest von der Anzahl der Mitarbeiter(innen) ist das Stadtmarketing in der WFL mit zweieinhalb zu acht Stellen deutlich unterlegen.

Inwieweit die Inhalte von Stadtmarketing auch in Leverkusen angesichts zunehmender Refinanzierungs-Überlegungen neu definiert werde kann derzeit noch nicht beantwortet werden. "Bislang konnten wir auf die neue Situation nur reagieren, jetzt machen wir uns Gedanken, die 'Truppe' schlagkräftiger zu machen und einen gemeinsamen Wirtschaftsplan aufzustellen." Der kurze Weg über den Flur zur Abstimmung von Projekten ist ein unschätzbarer Vorteil und wird die "Findungsphase", in der man sich zurzeit befindet, beschleunigen, ist sich Oliver Reitz sicher: "Man wird uns an Fakten messen".

Sowohl im Stadtmarketing als auch in der Wirtschaftsförderung wird es wohl nie möglich sein, jede Maßnahme nach einem Kosten/Nutzen-Verhältnis zu sehen. Bereits heute ist die WFL zum Beispiel als Immobilien-Makler tätig, das Verhältnis zu den anderen Maklern in der Stadt ist mit einem Abkommen geregelt. Die Frage, welche Aufgabe Stadtmarketing in Leverkusen hat, ist noch nicht vollends beantwortet. Mitunter müssen sogar Themen an die Stadtverwaltung zurückgegeben werden, wenn es gar nicht passt.

"Schiedsrichter" zwischen Stadtmarketing, Stadtplanung und Wirtschaftsförderung ist der neue Oberbürgermeister Ernst Küchler. Vor allem die Frage der Stärkung zentraler Funktionen im Zentrum wird nicht einfach zu lösen sein, da Leverkusen traditionell mehrere starke Zentren und immerhin 13 Stadtteile hat.

An großen Aufgaben wachsen

Mit einer Landesgartenschau und dem 75-jährigem Stadtjubiläum stehen zwei große Aufgaben für 2005 an, die auch für die Zusammenarbeit der beiden Bereiche eine große Bewährungsprobe ist. Die Fortschreibung des Leitbildes ist sicher eine klassische gemeinsame Aufgabe. Leerstandsmanagement steht derzeit nicht auf dem Themenplan und das Thema Business Improvement Districts (bzw. das NRW-Modell ISG) ist politisch nicht gewollt.

Zu den Zielen gehört zum Beispiel, die "gehobene" Gastronomie und anspruchsvolles Wohnen zu fördern.

Oliver Reitz sieht Leverkusen als "Filetstück" zwischen den Wirtschaftshälften, eine Anspielung auf die Nachbarstadt Köln und das nicht weit entfernte Düsseldorf. Die mit der wirtschaftlichen Entwicklung einhergehende Zusammenlegung von Firmen-Standorten sieht Reitz als Chance für Leverkusen. Die Lage und die gute Verkehrsanbindung geben dem Wirtschaftsförderer die Trümfe in die Hand. So stellt man vielfach nicht mehr einzelne Flächen für die Ansiedlung vor, sondern präsentiert die Leverkusener Vorteile. Allerdings stellt sich in einem Ballungsgebiet auch immer das Problem, genug Flächen anbieten zu können.

In Verbindung mit der Standort-Marketing GmbH soll eine Vermarktung der Region auch international stattfinden. Ein Gemeinschaftsstand auf der Gewerbeimmobilienmesse "expo real" ist ein aktuelles Beispiel.

Chemie und Fußball

Leverkusen wird wirtschaftlich vor allem durch Bayer geprägt. Für die Wirtschaftsförderung gibt es bei dem Unternehmen aber nicht mehr nur einen Ansprechpartner, die Aufsplitterung in zahlreiche Einzelunternehmen macht es notwendig, mit mehreren Bayer-Managern über Projekte zu reden.

Fußball ist ein Image- und Wirtschaftsfaktor für die Stadt. Die Vorbereitungen für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 sind eine weitere große Herausforderung für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung.

Nach der Wahl wurden hier alle Uhren auf Null gestellt", beschreibt WFL-PR-Beraterin Silke Ratte die Situation in Leverkusen. Nach einer Stichwahl kam ein neuer Bürgermeister ins Amt und die neue "Feinjustierung" der WFL ist noch nicht abgeschlossen.

Die Entwicklung des Stadtmarketings in Leverkusen wird von anderen Städten sicher aufmerksam beobachtet, um von den Erfahrungen zu lernen. Bei der WFL wird man sich dessen bewusst sein.

Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH (WFL) im Überblick
Kennzahlen Leverkusen:
Einwohner:
Fläche:
Bevölkerungsdichte:
Arbeitslosenquote:
161.751
78,85 km²
2051,4 km²
10,6 %
WFL-Gesellschafter:
Stadt Leverkusen:
Sparkasse Leverkusen:
Bayer Business-Service:

Mitarbeiter(innen), Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing:

Umsatz 2003:
79 %
20 %
1 %

 
 
10,5

0,47 Mio Euro

Die WFL ist für das operative Geschäft des Gründer- und Innovationszentrums Leverkusen zuständig.

www.wfl-leverkusen.de