Finnland ...


1969
Südfinnland
1969 reiste ich als Student zum ersten Mal nach Finnland.
Begeistert von Land und Leuten kam ich zurück.
Immer wieder führten mich dann meine Wege in das Nordland,
privat und mit Gruppen.

Zwischen 1976 und 1988 organisierte ich fünf deutsch-finnische Jugend-begegnungsmaßnahmen nach Finnland. Und seit 1989 biete ich für die Deutsch-Finnische Gesellschaft Leverkusen in Verbindung mit der LOMA-Reiseagentur und in Zusammenarbeit mit den Partnerstädten Leverkusen und Oulu sowie anderen finnischen Partnern Bürgerreisen nach Finnland an.

Bei der fünfte Bürgerreise im Sommer 1997 ging es nach dem Besuch der Partnerstadt Oulu nach Karelien. Zur Reise gehörte neben dem finnischen Nordkarelien rund um den Pielinensee auch ein Abstecher zum alten orthodoxen Klosters Valamo im Ladoga-See; zum Ende des Zweiten Weltkrieges verlor Finnland diese Region an die Sowjetunion.

Die nächste Bürgerreise im Jahre 1999 führte auch nach Rovaniemi und nach Kuusamo. Natürlich besuchten wir vorher unsere Freunde in der Partnerstadt Oulu.

Die Bürgerreise im Jahre 2001 hatte als Themenschwerpunkte Alvar Aalto, Marschall C.G.E. Mannerheim, J.L. Runeberg, dazu die Finnische Sauna und das Nationalepos Kalevala.

Die 8. Bürgerreise 2003 führte nach Tampere, Oulu und zum Polarkreis, wo man in Rovaniemi nicht nur das Arktikum-Museum und eine Rentierfarm besuchte, sondern selbstverständlich auch den echten Weihnachtsmann.

Die 9. Bürgerreise 2005 hatte die Route Turku, Oulu, Rovaniemi, Koli (Pielinen), Kotka, Helsinki und dieses Mal den Schwerpunkt "Stein": Steinzeitdorf Kierikki, Steinzentrum in Juuka und Spektrolith-Schmuckstein in Ylämaa.

18 Jahre später: Die 10. Bürgerreise 2007. Die Route: Helsinki, Rauma, Vaasa, Oulu, Rovaniemi, Kuusamo, Koli (Pielinen), Lappeenranta, Helsinki. Im Programm: Altstadt Rauma (UNESCO Weltkulturerbe), Steinzeitdorf Kierikki bei Oulu, der Weihnachtsmann in Rovaniemi, Steinzentrum in Juuka, Spektrolith-Schmuckstein in Ylämaa sowie Wildmarkerlebnisse bei Kuusamo und in Nordkarelien.

Karelien ist und bleibt im Programm, denn die Stromschnellfahrten mit Koski-Jaakko sind ein Erlebnis für sich.

Ebenfalls seit 1989 organisiere bzw. koordiniere ich Schülerbegegnungen zwischen den Partnerstädten Leverkusen und Oulu.

Über eine Anerkennung der Förderung der partnerschaftlichen Beziehungen habe ich mich besonders gefreut, die Verleihung der "Oulu-Medaille" durch die Stadt Oulu im Jahre 1998. Ich teile diese Auszeichnung gerne mit den vielen Ouluer Freunden, ohne deren herzliche Zusammenarbeit vieles nicht möglich gewesen wäre.
Dank an dieser Stelle auch den weiteren finnischen Freunden für die Unterstützung bei den verschiedenen Unternehmungen in Finnland.

Natürlich bin ich auch privat oft in Finnland, dann mit der Familie. Finnland hat überall herrliche Landschaften, manche sind besonders reizvoll: zum Beispiel das Seengebiet im Süden zwischen Tampere und Savonlinna, die Region Savo, die Wildmark von Kuusamo, Lappland. Nachdem die Region der Goldwäscher am Lemmenjoki in Lappland von (zu) vielen "Nordkap"-Touristen "entdeckt" wurde, treibt es mich jetzt stärker nach Karelien.

Paddelrouten auf finnischen Seen und Flüssen
Was wäre Finnland ohne seine Flüsse und Seen, und was wäre ein Finnlandurlaub ohne Kanufahren? Ob sportlich wie zum Beispiel beim Viiden Veden Marathon (Fünf-Seen-Marathon) in Kangasala bei Tampere, ob Stromschnellenfahrten für Anfänger oder Profis oder tagelang durch einsame Wildnis durch fließendes Zahmwasser und über Seen ohne Geräusche der Zivilisation - Finnland ist das Erlebnis für Kanufahrer.
Mehr Informationen zu Kanusport - Kanuwandern in Finnland hier.



Joulupukki

29. Internationaler Weihnachtsmarkt 2001 in Essen
Tja, und dann gibt es noch den Weihnachtsmann!
Natürlich kommt er aus Finnland, wo man ihn "Joulupukki" nennt.
Eigentlich wohnt er am Korvatunturi, dem "Ohrenberg" im östlichen finnischen Lappland. Meist ist er aber in seinem Büro im Weihnachtsdorf am Polarkreis in Rovaniemi.
Ab und zu reist der Joulupukki allerdings auch nach Deutschland,
um gute Freunde zu besuchen, nicht nur zu Weihnachten ...
Hier das virtuelle Deutschlandbüro des Weihnachtsmannes.

Hier gibt es umfangreiche Informationen über Finnland:

Finnland - Service
Silta - Brücke nach Finnland
Deutsch-Finnische Gesellschaft Leverkusen

Deutsch-finnische Wirtschafts- und Kulturförderung:

  • FinnContact Leverkusen
  • Ferienhäuser in Finnland
  • FinnKultur.de
  • Deutschlandbüro des Weihnachtsmannes
  • Finnlanddorf - Landesgartenschau Leverkusen 2005
    Finnische Woche: 13.- 21.08.2005


    Silta - Brücke nach Finnland DFG Leverkusen